24-Stunden Selbsttonometrie - Augeninnendruckmessung

Hierbei kann sich ein Patient, bei dem ein Glaukom vermutet wird oder ein Glaukom diagnostiziert wurde, sich ein Gerät ausleihen, mit dem er sich selbst zu Hause über 24 Stunden den Augeninnendruck messen kann. Er kann zwischen zwei unterschiedlichen Geräten wählen, dem Tonopen und dem iCare-Tonometer. Letzteres ist besonders gut zum Messen des Augeninnendruckes bei Kindern geeignet.
Da der Augeninnendruck über den ganzen Tag gesehen stark schwanken kann, ist diese Untersuchung hilfreich, um in Grenzfällen die Frage zu beantworten, ob eine Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks durchgeführt werden sollte oder nicht.
Der Patient kann sich dadurch einen Klinikaufenthalt (zur 24 Stunden Augendruckmessung) von üblicherweise mehreren Tagen ersparen.